Vor- und Nachteile des Lebens in Bern
Bern ist eine der historischsten Städte der Schweiz. Sie ist nicht nur sicher, sondern auch sehr gut verbunden, so dass die Einwohner von Bern problemlos benachbarte Städte und Länder besuchen können. Hier erfahren Sie, ob die Schweizer Hauptstadt gut zu Ihnen passen könnte.
Vorteile des Lebens in Bern
Es ist sicher
Bern gilt als eine der sichersten Hauptstädte der Welt. Obwohl jede Stadt in der Schweiz relativ ungefährlich ist, ist die Kriminalität in Bern deutlich geringer als in Basel, Solothurn, Zürich und Genf.
In Bern gibt es keine gefährlichen Viertel. Tagsüber kann man überall herumlaufen, ohne sich Gedanken über Kriminalität machen zu müssen, und am Wochenende gibt es Nachtbusse, die einen sicher nach Hause bringen. Es ist jedoch ratsam, sich nachts auf belebten Straßen aufzuhalten und die Gegend um die Reithalle zu meiden, wenn dort Demonstrationen stattfinden.
Es ist einfach, sich zurechtzufinden
Bern ist gut vernetzt. Egal, wo Sie wohnen, Sie haben wahrscheinlich mehr als einen Weg, um ins Stadtzentrum zu gelangen. Dort gibt es Trams, Busse und Züge. Wenn Sie weiter ausserhalb wohnen, müssen Sie vielleicht ein Postauto nehmen.
Da Bern klein ist, ist das Pendeln mit dem Fahrrad für viele Menschen eine gute Option. In den letzten Jahren hat sich die Stadt bemüht, das Velofahren zu fördern, indem sie die Routen und Sicherheitsmassnahmen verbessert und öffentliche Veloverleihe angeboten hat. Das Ziel ist es, Bern zur Velohauptstadt zu machen und eine Million Fahrradfahrten pro Jahr zu erreichen.
Es gibt viele Expats
Über 30 % der Berner Bevölkerung sind Ausländer. Obwohl die Stadt klein ist, gibt es eine lebendige englischsprachige Gemeinschaft. Es gibt Clubs, Spielgruppen, Sprachaustausch und lokale Treffen. Wenn Sie bei Ihrer Ankunft noch keine Kontakte in Bern haben, sind diese Gruppen ein guter Ausgangspunkt.
Eine der historischsten Städte der Schweiz
Das Stadtzentrum von Bern gehört zum UNESCO-Welterbe. Mit mehreren berühmten Kirchen, zahllosen Statuen, dem wunderschönen Rosengarten und dem Bärenpark ist sie ein großartiger Ort, um Ihre Abende und Wochenenden zu verbringen. Egal, ob Sie sich für Geschichte interessieren oder einfach nur ein Glas Wein an einem charmanten Ort trinken möchten, Sie werden etwas finden, das Ihnen gefällt.
Das ganze Jahr über gibt es viel zu tun
Obwohl die Berner dafür bekannt sind, dass sie langsamer und gelassener sind als ihre Nachbarn in Zürich, werden Sie sich in dieser Stadt nicht langweilen. Es gibt viele Aktivitäten für jeden Geschmack:
- Sommer: Schwimmen in der Aare ist ein beliebter Zeitvertreib der Berner. Wenn Sie ein guter Schwimmer sind, können Sie in den Fluss springen und sich treiben lassen, während Sie eine hervorragende Aussicht auf das Schweizer Bundeshaus genießen. Und das Beste: Das ganze Erlebnis, einschließlich des Strandbads, ist völlig kostenlos.
- Winter: Wenn Sie Wintersport mögen, ist Bern genau das Richtige für Sie. Jedes Jahr gibt es auf dem Bundesplatz im Zentrum der Stadt eine kostenlose Eisbahn. Sie kommen einfach an und gehen direkt aufs Eis — ohne Voranmeldung und ohne Schlange zu stehen. Wenn Sie ein professionelleres Erlebnis wünschen, gibt es mehrere grössere Eisbahnen in der ganzen Stadt.
- Das ganze Jahr über: Bern hat ein ausgeprägtes Museumsquartier im Kirchenfeldquartier. Dort finden Sie eine breite Palette von Museen zu wissenschaftlichen und künstlerischen Themen. Mit der Museumskarte können Sie die meisten davon zu einem vergünstigten Preis besuchen.
- Bei Regenwetter: In Bern kann man bei jedem Wetter einkaufen, denn die Haupteinkaufsstrassen der Stadt sind mit regengeschützten Arkaden versehen. Hier finden Sie alles, was Sie brauchen, von grossen Ladenketten bis hin zu kleinen lokalen Geschäften und Frischmärkten.
Sie können an viele Orte reisen
Sie können nicht nur alles genießen, was Bern zu bieten hat, sondern auch in die Ferne reisen. Bern liegt im westlichen Teil der Schweiz, und Sie können Basel, Zürich, Luzern und Lausanne in etwa einer Stunde mit dem Zug erreichen. Tages- oder Wochenendausflüge nach Italien, Frankreich und Deutschland sind ebenfalls möglich.
Die Jugendkultur ist lebendiger als in anderen Städten
Als eine der fortschrittlichsten Städte der Schweiz profitiert Bern von einer lebendigen Jugendkultur. Ein Großteil davon dreht sich um die Reithalle, ein umstrittenes Gebäude, in dem Konzerte, Lesungen und Aufführungen stattfinden, die sich hauptsächlich an ein junges Publikum richten. Auch wenn Sie nicht direkt in die Jugendkultur involviert sind, erleichtert der fortschrittliche Charakter Berns die Integration. Migration wird in der Regel als vorteilhaft angesehen und Expats sind gut integriert.
Nachteile des Lebens in Bern
Die Stadt ist kleiner als Zürich oder Genf
Wenn Sie in einer Großstadt leben möchten, ist Bern nicht das Richtige für Sie. Mit rund 135.000 Einwohnern ist die Stadt kleiner als Zürich, Genf, Basel und Lausanne. Das macht Bern jedoch zu einem ruhigen und relativ umweltfreundlichen Ort. In und um die Stadt herum gibt es trotzdem viel zu tun, und wenn Sie Abwechslung brauchen, können Sie leicht in die größeren Städte fahren.
Die meisten Geschäfte sind sonntags geschlossen
Die Schweiz ist bekannt für ihre ruhigen Sonntage, an denen man sich ausruhen und erholen kann. Die Geschäfte sind in der Regel geschlossen. Das kann für Auswanderer, die von Orten kommen, an denen alles rund um die Uhr geöffnet ist, überraschend sein. Während sich die Sonntags-Einkaufssituation in den größeren Schweizer Städten etwas geändert hat, sind die meisten Geschäfte in kleineren Städten wie Bern noch immer geschlossen. Trotzdem können Sie sich im Bahnhof mit zwei Supermärkten und einigen Fachgeschäften mit dem Nötigsten eindecken.
Es könnte eine Sprachbarriere geben
In den meisten Teilen der Schweiz ist Standarddeutsch die Schriftsprache, aber die Einheimischen sprechen eine Reihe von Dialekten, die als Schweizerdeutsch bezeichnet werden. Berndütsch (Berndeutsch) unterscheidet sich deutlicher von Standarddeutsch als der Dialekt, der in Zürich gesprochen wird. Sie könnten also Schwierigkeiten haben, das Berndeutsch zu verstehen, selbst wenn Sie gut Deutsch sprechen.
Sie möchten mehr über Schweizerdeutsch wissen? Hören Sie sich unsere Podcast-Folge zu diesem Thema an.
Die meisten Ihrer Freunde werden anfangs Expats sein
Wenn Sie neu nach Bern ziehen, werden Sie, zumindest anfangs, hauptsächlich andere Expats treffen. Viele Menschen, die schon ihr ganzes Leben in Bern sind, haben bereits feste Freundeskreise, so dass es schwierig sein kann, einheimische Freunde zu finden. Sie können jedoch Schweizerinnen und Schweizer kennen lernen, wenn Sie Vereinen beitreten, regelmässig dieselben Kurse und Veranstaltungen besuchen und sich bemühen, mit Ihren lokalen Arbeitskollegen und Nachbarn zu plaudern.
Sollte ich nach Bern ziehen?
Das Leben in Bern kann für Expats aus der ganzen Welt eine fantastische Erfahrung sein. Bern wird Ihnen besonders gefallen, wenn Sie Geschichte und Natur lieben. Wenn Sie bereit sind, umzuziehen, melden Sie sich für den Newsletter der Rigby AG an, um Zugang zu unserem umfassenden Leitfaden über den Umzug in die Schweiz zu erhalten.